Erntedankmarkt der Landjugend Wehrheim

Die erfreuliche Nachricht zuerst:  Der Erntedankmarkt fand am  Sonntag, den 4.10 20 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr in der Wehrheimer Mitte statt.

Dieser Erntedankmarkt stand im Zeichen von Corona und war anders  als die anderen.

Durch den lobenswerten Einsatz vom Wehrheimer Ordnungsamt und im Besonderen von deren Mitarbeiter Herrn Markus Braun,  konnte gemeinsam ein Lösungsweg erarbeitet werden, der es der Landjugend Wehrheim ermöglichte den 31. Erntedankmarkt überhaupt stattfinden zu lassen.

Die Landjugend Wehrheim als Veranstalter verzichtete auf den Verkauf von Getränken und Würstchen, sowie auf den begehrten Kuchenverkauf am Nachmittag. Es wurden keine Programmpunkte wie Auftritte der Volkstanzgruppe angeboten. Gaukler und Musiker waren auf dem Markt auch nicht anzutreffen. Da der Erntedankmarkt der vergangenen Jahre in den Straßen von Alt Wehrheim stattfand und Straßenfeste untersagt waren, wurde der diesjährige Markt in der Wehrheimer Mitte in Form eines Wochenmarktes abgehalten.

Landjugendliche begrüßten am Eingang die Besucher des Marktes und achteten auf die Einhaltung der Regeln.

Die Kirchengemeinden konnten ihren Erntedankgottesdienst unter den geltenden Corona-Bedingungen abhalten. Der Suppenverkauf nach dem Gottesdienst musste leider entfallen.

15 verschiedene Marktteilnehmer waren mit ihren Ständen anwesend und boten die verschiedensten Waren an. Der Verein, historische Landbearbeitung stellte auf dem Anwesen der Familie Freitag einige Geräte und Maschinen aus. Der Verkauf von eigenen Kartoffeln und frischem Süßen wurde unter Einhaltung der Coronaregeln organisiert. Die Schaustellerfamilie Swoboda, die seit Jahrzehnten den Markt begleitet, durfte ihr Karussell zur Freude der Kinder unter verstärkten Hygieneregeln betreiben.

Dieser Erntedankmarkt war anders  als die 30 vergangenen, so wie sich unser Leben auch gändert hat.  Und Corona wird unser Leben noch eine Weile begleiten.

Aber wir müssen mit dem Virus zu leben, so wie auch mit anderen Gefahren des täglichen Lebens.

Danke an alle Besucher, die mit Sorgfalt und Bedacht sich an die Spielregeln gehalten haben!

Ihre Landjugend Wehrheim e.V.

Für den Vorstand: Nicole Skiback , Norbert Hartmann

Für jeden etwas…., alte Tradition mit neuem Leben füllen.

PS: Filmausschnitt vom letzen Erntedankmarkt auf youtube: Landjugend Wehrheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert