An alle Mitglieder der Landjugend Wehrheim | Wehrheim, im Dezember 2020 |
Liebe Landjugendmitglieder und Freunde unseres Vereins:
Welch ein Jahr! Nur noch wenige Wochen, dann starten wir in ein hoffentlich besseres Jahr 2021.
Sicherlich würden wir alle gerne das laufende Jahr hinter uns lassen in der Hoffnung auf eine bessere Zeit, eine Rückkehr zur Normalität. Leider wird dies wohl nicht so schnell vonstatten gehen.
Seit 1955 gibt es in der Landjugend Theater und Volkstanz. Seit dieser Zeit treffen sich Jugendliche und Junggebliebene um ihrem Hobby nachzugehen.
Wie Ihr wisst, und wie wir Euch in unserem April Rundschreiben mitgeteilt hatten, sind auch die Aktivitäten der Landjugend Wehrheim fast komplett zum Erliegen gekommen.
Vor dem Lockdown marschierten am Samstag, 12. Januar, eine große Anzahl an Mitgliedern zum Tannenhof. Dort ließen wir die Neujahrswanderung bei Essen und Trank gemütlich ausklingen.
Auch der allseits beliebte Kinderfasching fand noch vor Corona am Sonntag, 15. Februar, statt und war wie in den vergangenen Jahren ein voller Erfolg.
Doch seit dem Lockdown im März können Treffen leider nicht mehr stattfinden.
Die Theatergruppe, die den Mindestabstand nicht einhalten kann, ist durch Aerosole stark gefährdet und hat deshalb ihre für November geplante Theateraufführung absagt. Eine Neuauflage im kommenden Jahr ist geplant, und die Akteure hoffen dann wieder auf der Bühne stehen zu können.
Der Volkstanzgruppe, die mit wechselnden Partnern ihre Volkstänze tanzt, ist es nicht erlaubt, Übungsstunden abzuhalten oder gar öffentliche Auftritte wahrzunehmen. Im Gegensatz zu den Standard-Tänzern, die mit den gleichen Partnern oder oft sogar mit ihrem Ehepartner tanzen.
Kontakte über Whatsapp oder Treffen von zwei Gruppenmitgliedern ersetzen nicht die wöchentlichen Trainingsabende.
Unserer Kindervolkstanzgruppe geht es genauso. 1,5 Meter Abstandhalten ist bei den Tänzen der Kinder nicht möglich. Hier ist es wie bei den Großen, das gegenseitige Anfassen mit wechselnden Tanzpartnern ist eine entscheidende Wesensart der Volkstänze.
Wir hoffen ,dass alle Gruppen die Coronazeit überstehen und sich zu einem Neustart wiederfinden.
Unter strikter Einhaltung der gegebenen Vorschriften konnten wir dann im Jahresverlauf noch einige wenige Veranstaltungen durchführen:
Jahreshauptversammlung:
Die ursprünglich für den 15. März 2020 angesetzte Jahreshauptversammlung war aufgrund von Corona abgesagt und fand am 17. September 2020 im Bürgerhaus Wehrheim statt. Unter strikter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienevorschriften fanden sich die Teilnehmer mit Mundschutz ein, den sie zum Hinsetzen auf den angeordneten Stuhlabständen abnehmen durften.
Erntedankmarkt:
Der Erntedankmarkt fand am Sonntag, den 4.Oktober von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr in der Wehrheimer Mitte statt. Dieser Erntedankmarkt stand im Zeichen von Corona und war anders als die anderen. Da der Verkauf von Essen und Trinken, sowie die bekannten Programmpunkte ausfallen mussten, war dies ein reiner Wochenmarkt mit 15 verschiedenen Marktständen. Dazu die Ausstellung einiger Geräte und Maschinen durch den Verein Historische Landbearbeitung und Verkauf von Kartoffeln und frischem Süßen. Das Karussell der Firma Swoboda durfte die Kleinen erfreuen. Wir danken allen Besuchern, die mit Sorgfalt und Bedacht sich an die Spielregeln gehalten haben.
Verleihung der Helmut Michel Medaille:
Gemeinsam mit dem Geschichtsverein konnten wir in einer kleinen, aber feinen Feierstunde am Samstag, 10. Oktober, dem 3. Preisträger – Herrn Edwin Seng – für seine langjährigen Verdienste in der Gemeinde die Helmut Michel Gedenkmedaille verleihen. Die Mony-Zwillinge hielten eine berührende Laudatio auf den Preisträger. Das Preisgeld stiftete dieser zu gleichen Teilen an das Hospiz Arche Noah, die TSG Wehrheim und die Freiwillige Feuerwehr. Das Geld stammt aus den Einnahmen, die Landjugend und Geschichtsverein durch den Verkauf des Wehrheimer Kalenders erzielen.
Als Ersatz für die große Hexenhäuschen-Bastelei im Bürgerhaus, wo sich in den vergangenen Jahren bis zu 30 Kinder einfanden, hatte Hexenmeister, ähm Konditormeister, Norbert Hartmann die Idee den Kindern mittels vorgefertigter Teile und Anleitung (sogar as Video!) die Bastelei in ihre Häuser zu verlegen, wo sie mit Mama und Papa das Hexenhäuschen fertigstellen konnten.
Liebe Landjugendliche, liebe Freunde der Landjugend Wehrheim, noch wissen wir nicht, wie es in 2021 aussehen wird. Jedoch hoffen wir, dass uns die Möglichkeit gegeben wird Euch wieder zu einigen Veranstaltungen einzuladen.
Üblicherweise wird im März die Jahreshauptversammlung angesetzt, die Verleihung der Helmut Michel Gedenkmedaille Mitte Juni, die Sonnenwendfeier am Samstag der Sonnenwende, der Erntedankmarkt am ersten Sonntag im Oktober. Vielleicht wird es auch die 4. Auflage unseres Wehrheimer Kulturabends im September, die Theateraufführungen im Mai und Oktober/November geben. Die Theaterkarten, die wir für „Comedian Harmonists“ bei den Bad Vilbeler Burgfestspielen dieses Jahr erworben hatten, haben ihre Gültigkeit behalten und die Aufführung ist für den 3. Juli 2021 geplant.
Zu allen stattfindenden Terminen erfolgen natürlich zeitnah noch gesonderte Informationen.
Und zum guten Schluss auch dieses Mal wieder der Hinweis auf den bereits erwähnten Wandkalender 2021, der wieder in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein erstellt wurde. Wieder sind es wunderschöne Aufnahmen von Wehrheim, für jeden Monat passend und mit wichtigen Terminen und einer Bauernweisheit versehen. Der Kalender ist zu haben für nur € 10 bei Schuster Velte in der Hauptstraße, Jutta Wagner am Stadttor, Susanne Odenweller in Pfaffenwiesbach, Nicole Skiback in Obernhain und Romana Kreuz in Friedrichsthal.
Und noch ein weiterer Hinweis: Unsere Homepage wurde erneuert. Sie ist zwar noch nicht komplett überarbeitet, aber schaut doch schon mal rein.
Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden trotz allem ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest, sowie alles Gute, Gesundheit und Glück im Jahr 2021.
Wir danken Euch für Eure Treue zur Landjugend Wehrheim. Passt gut auf Euch auf und bleibt gesund!
Es grüßt Euch herzlich für den Vorstand der Landjugend Wehrheim
Nicole Skiback,
Vorsitzende