Donnerstag, 05 Dezember 2019

Volkstanzgruppe

 

Die Volkstanzgruppe war eine der zwei Gruppen, die 1955 bei der Gründung der Landjugend beteiligt war.

In unserer Volkstanzgruppe soll jungen Menschen die Freude an überlieferten Tänzen, Liedern und Musik vermittelt werden. Wie man auf dem Bild sieht, haben die Frauen 2 Trachten: eine Original-Tracht, die 1984 nach Friedrichsthaler Vorbild geschneidert wurde, und eine Arbeitstracht in den Farben Blau / Grün mit Schultertuch im klassischen Trachtenstil. Die Männertracht ist diesen Trachten mit beigen Hosen und selbst gestickten Hosenträgern angepasst.

Im Moment tanzen wir mit ca. 5 Paaren im Alter von 18 bis Mitte 40. In der wöchentlichen Übungsstunde werden von Anja Bettner ausgearbeitete Grundschritte und Tänze eingeübt. Ein Potpourri aus verschiedenen älteren Tänzen, in einer neuen Choreographie z.B. Sternpolka, Schecher, Korbtanz, Besentanz, Eckenfeger haben wir in unserem Repertoire.

Wir haben Auftritte in unserer Umgebung, z.B. auf dem Bauernball, am Hessentag, auf verschiedenen Hoffesten und vielen sonstigen Veranstaltungen. Auch pflegen wir mit gegenseitigen Besuchen den Kontakt zu befreundeten Landjugendgruppen.

Wer Lust und Freude am Tanzen hat, ist herzlich willkommen. Wir treffen uns montags von 20.30 - 22.00 Uhr im Bürgerhaus.
Informationen erteilt Nicole Skieback 06081-9584311

Trainingszeiten:

Montags  20.30 - 22.00 Uhr

im Bürgerhaus Wehrheim