Sonntag, 17 Februar 2019
  • Zuletzt aktualisiert: Freitag, 11. Januar 2019 20:13
  • Geschrieben von Angelika Maarouf
  • 11 Jan

 

 

Wir laden Euch alle zu unserer Neujahrswanderung am Sonntag, dem 20. Januar 2019 ein.

Wir treffen uns um 11.00 Uhr am Bürgerhaus in Wehrheim und wandern dann gemeinsam zum Winterstein. Wir möchten den Tag in gemütlicher Runde ausklingen lassen.

Bitte bringt Eure Taschenlampen für den Rückweg mit!!!

  • Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 16. Dezember 2018 18:10
  • Geschrieben von Angelika Maarouf
  • 16 Dez

An alle Mitglieder der Landjugend Wehrheim                                                                            im Dezember 2018

                              

 

Liebe Landjugendmitglieder und Freunde unseres Vereins,

mit unserem letzten Rundschreiben im Jahr 2018 möchten wir von der Landjugend Wehrheim einen kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr geben.

Das Vereinsjahr begann mit unserer Neujahrswanderung am Sonntag, 13. Januar zum Winterstein. Schade war, dass nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern Zeit hatten. Diejenigen, die mit dabei waren, durften bei strahlendem Sonnenschein wandern. Norbert sorgte für den üblichen Versorgungsstopp auf halber Strecke. Das sehr gemütliche Beisammensein in der Winterstein Gaststätte weckte Lust auf eine Wiederholung.

Am Sonntag, 4. Februar fanden sich zahlreiche kostümierte Kinder zum Faschingstreiben im Bürgerhaus Wehrheim ein. Wie auch in den vergangenen Jahren hatten die Kleinen ihren Spaß bei Spiel und Tanz unter musikalischer Begleitung durch die Weiltaler Musikanten.

Am Freitag, 9. März hatten wir zu unserer Jahreshauptversammlung ins Bürgerhaus eingeladen. Über mangelnde Beteiligung durften wir dieses Jahr nicht klagen.  Außer den üblichen Formalien wie Jahresberichte, Bericht über Kassenprüfung, Neuwahlen von 1. Vorsitzenden, Vermögenswart und Kassenprüfer, Vorstellung des Jahresplans und Haushaltsplans wurde über eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge beraten und abgestimmt. Diese moderate Erhöhung, die für das Jahr 2019 vorgesehen ist und von den Anwesenden befürwortet wurde, ist die erste seit 2002, der Umstellung auf den Euro.  Als Highlight verlaß  Norbert Hartmann Presseberichte bzw. Auszüge aus den Jubiläumsjahren und zeigte hierzu umfassende Bilderdokumentation, was den Anwesenden sehr gut gefiel.

Am Mittwoch, 21. März fand zum dritten Mal die Oster-Bastelaktion für Kinder im Bürgerhaus statt. Wie in den vergangenen Jahren gingen die Kinder mit ihren Basteleien stolz nach Hause.

Unsere traditionelle Sonnenwendfeier stand in diesem Jahr unter keinem guten Stern. Da die Wiese auf dem Büsch’l erst nach dem 30. Juni gemäht werden durfte, wurde die Feier auf den 7. Juli verschoben. Und obwohl aufgrund der vorangegangenen Trockenheit auch kein Feuer entzündet werden durfte, war der Abend bei Musik der Gruppe „FireHouse“ ein voller Erfolg.

Großen Spaß hatten die Besucher der Bad Vilbeler Burgfestspiele beim „Käfig voller Narren“ am 25. August. Auf jeden Fall wird dies auch wieder in die Jahresplanung für 2019 mit eingebunden werden.

„Ein Kessel Buntes – Volume 2“ wurde einem begeisterten Publikum am 29. September im Bürgerhaus geboten. Cantus Wirena zeigte den Anwesenden, dass sie neben klassischen Gesangsdarbietungen auch Heiteres in ihrem Repertoire haben. Die Volkstanzgruppe zeigte ihr Können, Stefan Velte & Frank Hammen entzückten die Besucher mit allerlei Mundart, JungKreativ führte einen Sketch auf, der mit einer Überraschung endete, und natürlich durften dann auch noch alle am von Anja Bettner geleiteten Mitmachtanz auf der Bühne teilnehmen.

Und schon einen Tag später, am Sonntag, 30. September, fand endlich auch die im Vorjahr geplante Kräuterwanderung in Obernhain statt. Auch wenn die Jahreszeit nicht mehr so eine reichhaltige Ernte bot, wurden doch einige ganz alltägliche Kräuter gesammelt und anschließend verarbeitet zu Brennnessel-Kräuterbutter, einem sehr leckeren Pilzsalat, und auch ein Rotwein wurde angesetzt. In fröhlicher Runde wurden Kräuterbutter und Salat mit frischem Brot dann verzehrt. Und wer hätte gedacht, dass ein Brennnesselkuchen so vorzüglich schmecken kann. Den hatte Frau Ebert den Teilnehmerinnen dargeboten.

Unser traditioneller Erntedankmarkt fand am 7. Oktober zum 29. Mal statt. Nach dem Besuch des ökumenischen Erntedankgottesdienstes in der reich geschmückten evangelischen Kirche wurde das Markttreiben eröffnet. Dieses Jahr boten noch mehr Stände als im Vorjahr ihre Waren an.

Selten so gelacht konnten die Besucher bestätigen, die sich Ende Oktober und Anfang November zum „Rendezvous mit einer Leiche“ , dem diesjährigen Theaterstück der Landjugend, im Bürgerhaus einfanden. 

Am Sonntag, 18. November, trafen sich ein Dutzend Interessierte im Mehrgenerationen Haus zum Tee-Seminar, geleitet von Frau Herrmann aus Neu-Anspach. Norbert Hartmann hatte Weihnachtsplätzchen mitgebracht und während die verschiedenen Tees genüsslich „geschlürft“ wurden, erfuhren die Teilnehmer einiges über die dargebotenen Teesorten.

Großen Anklang fand unsere letzte Veranstaltung am 21. November, bei der 20 Kinder im Bürgerhaus Wehrheim ein Hexenhäuschen aus Lebkuchen bastelten und mit allerlei Süßigkeiten verzierten und diese nach getaner Arbeit stolz nach Hause tragen durften.

 

Was in diesem Jahr noch bleibt…

Auch dieses Jahr nimmt die Landjugend am „Lebendigen Adventskalender“ teil, und zwar am Mittwoch, 19. Dezember, ab 18 Uhr am Alten Rathaus (und nicht wie irrtümlich berichtet auf dem Wilhelmshof), zu dem wir Euch alle recht herzlich einladen.

Und nun die Vorschau auf das kommende Jahr 2019:

Wir laden Euch alle zu unserer Neujahrswanderung am Sonntag, dem 20. Januar 2019 ein.

Wir treffen uns um 11.00 Uhr am Bürgerhaus in Wehrheim und wandern dann gemeinsam zum Winterstein. Wir möchten den Tag in gemütlicher Runde ausklingen lassen. Bitte bringt Eure Taschenlampen für den Rückweg mit!!!

Traditionell findet der Kinderfasching der Landjugend im Bürgerhaus Wehrheim statt. Also Sonntag, den 24. Februar 2019, bitte schon einmal vormerken. Das Faschingstreiben mit Spielen und Showeinlagen geht um 14.31 Uhr los. Über viele kleine und große Besucher freuen wir uns. Es wäre schön, wenn sich noch ein paar freiwillige Helfer/innen finden könnten, die uns an dem Nachmittag tatkräftig zur Seite stehen. Ihr habt Interesse an einer Mithilfe? Dann bitte bei Carmen Velte-Hammen melden unter Tel.: 06081-5481.

Unsere Jahreshauptversammlung ist für Freitag, 15. März 2019 im Bürgerhaus Wehrheim angesetzt. Die Einladung hierzu wird noch fristgerecht erfolgen.

Die Sonnenwendfeier ist für Samstag, 22. Juni angesetzt.

Die Bad Vilbeler Burgfestspiele laden zu einem Besuch im Juli oder August ein.

Weitere Highlights für das Jahr 2019 werden rechtzeitig kommuniziert.

Liebe Landjugendmitglieder, Freunde, Vereine und Geschäfte, auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern bedanken, die uns bei der Organisation und Durchführung unserer Veranstaltungen unterstützt haben. Ohne die Unterstützung unserer Mitglieder wären unsere vielfältigen Veranstaltungen gar nicht möglich.

Und zum guten Schluss auch dieses Mal wieder ein Hinweis auf unseren Wandkalender 2019, der wieder in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein erstellt wurde. Wieder sind es wunderschöne Aufnahmen von Wehrheim, für jeden Monat passend und mit wichtigen Terminen und einer Bauernweisheit versehen. Der Kalender ist zu haben für nur € 10 bei Schuster Velte in der Hauptstraße oder Jutta Wagner am Stadttor.

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest sowie alles Gute, Gesundheit und Glück im Jahr 2019.

 

Es grüßt Euch herzlich für den Vorstand der Landjugend Wehrheim

 

 

Nicole Skiback, 1. Vorsitzende

 

 

 

  • Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 10. Oktober 2018 06:59
  • Geschrieben von Angelika Maarouf
  • 08 Okt

 

Alle Bürger-/innen sind herzlich eingeladen zum "Rendezvous mit einer Leiche" am

 

Freitag, 26. Oktober 2018, 20 Uhr

Samstag, 27. Oktober 2018, 20 Uhr

Sonntag, 28. Oktober 2018, 17 Uhr 

und

Freitag, 2. November 2018, 20 Uhr

Samstag, 3. November 2018, 20 Uhr

 

im Bürgerhaus Wehrheim.

Karten ausschließlich an der Abendkasse.

 

Die Theatergruppe der Landjugend Wehrheim verspricht Euch ein unterhaltsames Lustspiel.  Wetten, dass Eure Lachmuskeln wieder ordentlich strapaziert werden?

 

Wir freuen uns auf einen regen Besuch!

Mehr zu unserer Theatergruppe findet Ihr hier

 

 

  • Zuletzt aktualisiert: Montag, 17. Dezember 2018 21:35
  • Geschrieben von Angelika Maarouf
  • 16 Dez

 

Lebendiger Adventskalender - 19. Türchen

 

Die Landjugend Wehrheim lädt ganz herzlich ein, wenn das 19. Türchen des Lebendigen Adventskalender geöffnet wird.

Wir freuen uns über alle Bürger, groß und klein, die am 19. Dezember um 18 Uhr zum Alten Rathaus kommen um mit uns eine kleine Weile bei Plätzchen, Glühwein u.a. ein weiteres Türchen im Advent zu öffnen.

 

  • Zuletzt aktualisiert: Montag, 08. Oktober 2018 09:55
  • Geschrieben von Angelika Maarouf
  • 08 Okt

 

 

Erntedank mit vielen auf dem Markt in Wehrheim gefeiert

Von cju / Usinger Anzeiger

WEHRHEIM - In die Jahre gekommen ist der Erntedankmarkt der Landjugend - zum 29. Mal ging es auf dem Kirchenvorplatz und in der Dorfborngasse rund. Mit vielen Verkaufsständen sowie Geschäften, die im alten Ortskern ihre Pforten öffneten, Tanz, Musik und Gaukelei war für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt.

Mit einem ökumenischen Gottesdienst, gestaltet von Pfarrer Matthias Laux und Pastoralreferent Thomas Klix, begann der erlebnisreiche Tag. Erste Beigeordnete Susanne Odenweller (CDU) begrüßte in Vertretung des Bürgermeisters die Gäste ganz herzlich. Wie wichtig die Ernte sei, betonten die Redner noch einmal und auch, dass es nicht selbstverständlich ist, stets ausreichend Nahrungsmittel zu haben. Dementsprechend geht der Erlös des Suppenverkaufs der evangelischen Kirchengemeinde, die leckere Kartoffelsuppe mit und ohne Fleisch sowie eine Kürbissuppe mit Kokos und Erntedankbrot feil bot, an "Brot für die Welt".